Daniel Trüb Schallrauch war einer der Ersten, die den experimentalen Minimal Sound, Loop Techno vor gut 14 Jahren nach Südtriol brachten.
Er war mit Produktionen in den Dance Charts vertreten, spielt seit mehreren Jahren auf Ibiza – Bora Bora und Tahiti Beach, produzierte einen Promo Song für den DSDS und Das Supertalent- Kandidat “Menderes†und hat sein eigenes Label (THR).
Wir haben dem Producer und DJ aus Pfalzen ein paar Fragen gestellt. Und nebenbei schenkt euch Daniel noch seinen Track “cryogenic – rmx”, den ihr auf Soundcloud runterladen könnt!
Airbagpromo.com: Was hat sich bei dir im Jahr 2009 musikalisch getan? Was hat dich am meisten gefreut?
Daniel Trüb Schallrauch: 2009 war en sehr produktives Jahr! Ich war eigentlich jeden Tag und viele Nächte in meinem Homestudio. Habe für verschiedene Dj`s Lieder gemacht (Namen darf ich leider nicht nennen..so ist es ausgemacht). Habe endlich das Money für den SM film – “Seraphina” bekommen:)) -wofür ich 2008 den Soundtrack dafür gemacht habe (Chill out/Ambient Musik) und ich hatte recht interessante Auftritte. Ich war in Berlin beim Heimat030 Festival als Techno Liveact vertreten, ich spielte im August wiederholt auf Bora Bora und Tahiti Beach Ibiza, ich hatte einen suuper Techno Gig in Prad am Stilfser Joch, in der Disko Ladum bei dem “minimal is maximal” Rave. Ich war in Freiburg im Harmonie Gewölbekeller zu Gast! Auch dort eine echt suuuper Fete und hatte noch mehrere kleinere Dj Gigs. 2009 war für mich auf jeden Fall weit aus besser als 2008.
Leider aber musste ich aus Zeitgründen, nach 6 Jahren meine wöchentliche Sendung für alternative Dance Musik “Clubnight” auf Radio Holiday aufgeben.
Airbagpromo.com: Woran arbeitest du zurzeit am intensivsten?
Daniel Trüb Schallrauch: Zurzeit präpariere ich mein neues Liveact Setup, produziere bald mit dem DJ Deegray einen Song für sein neues Label “Trimorph Sessions”. Im Frühjahr steht die Filmmusik-Produktion zum zweiten Teil von “Seraphina” an. Zudem starte ich bald mit einem neuen Projekt! Ich werde ein Album für eine talentierte Texterin machen, die dann französische Gedichte erfindet, sie runter spricht und ich mach einen Hip Hop Beat dazu xD! Hehe mal schauen ob das was Gscheites wird.
Und natürlich bin ich besonders in dieser Woche fest in der Vorbereitung zu meinem neuen Release für das österreichische Arsour Music Label! Daniel Trüb Schallrauch and pitourP – gods love! Darüber kann man bald im Headliner in der neuen Südtiroler Tageszeitung lesen.
Airbagpromo.com: Hast du gerade Zusammenarbeiten mit anderen Producern am laufen oder geplant? Wer wäre noch auf deiner Wunschkandidaten-Liste?
Daniel Trüb Schallrauch: Ich bin sehr wohl schon seit einigen Jahren mit besseren Producern in Kontakt. Promote z.B. die Releases von den Techno global Playern Chris Liebing, Stigmata, Chris Hope, Stefanio Noferini und werde ab Februar auch selbst von einer dieser Frankfurter top Agenturen promotet. (presstinic- Nicole wuthe)
Airbagpromo.com: Was möchtest du 2010 sonst noch machen?
Daniel Trüb Schallrauch: 2010 möchte ich unbedingt wiedermal in die austria dance Charts! (war da in den vergangenen Jahren schon mit 2 Produktionen vertreten), ich will auch auf jeden Fall wieder nach Ibiza, Bangkok auflegen, generell mehrere neue Projekte in Angriff nehmen, endlich wieder eine Freundin suchen, ganz viel Sex haben und natürlich wieder tolle Auftritte bekommen:)
Airbagpromo.com: Wie siehst du die einheimische Electro-Szene? Was ist gut, was ungünstig? Konntest du eine nennenswerte Entwicklung feststellen?
Daniel Trüb Schallrauch: Die einheimische Electro Szene ist in den vorigen Jahren extrem gewachsen. Man kennt, dass Hip Hop nicht mehr so recht in ist wie vor einiger Zeit! Man wurde früher als Techno/Minimal Artist von den Hip Hoppern ständig niedergemacht/gedisst! Hingegen jetzt sind viele auf genau diesen Sound umgestiegen. Südtirols größte Electro Szene finde ich in Brixen. Das “Time Out” ist bestimmt die größte Plattform, wo sich Artist aus der nicht kommerziellen Szene die Klinke in die Hand geben können. Ohne vom Lokalboss ständig voll gelabert zu werden, man möge doch bitte mehr kommerzielle Partymusik auflegen.
Das einzige was ich an der ganzen Südtiroler Electro-Bewegung ungünstig finde, ist dass solche Musik aktuell meistens als “Electro” verkauft und beworben wird. Die meisten der Südtiroler Electro Dj`s legen aber Electrohouse auf. Und das ist ein gewaltiger Unterschied zu purem Electro! Dies wird eben auf den Flyern und Plakaten leider sehr selten genau beschrieben. Denn wenn dann mal jemand kommt der richtigen Electro auflegt, dann wundern sich alle was das für Sound ist…Das ist nicht Electro, heißt es dann und was auch immer.
Ich finde, ein jeder sollte genau beschreiben was er auflegt. Man sollte das Publikum immer genau informieren. Sonst bekommen sie ein total falsches Bild vom jeweiligen Sound style.
Wenn die dann mal z. B. in Deutschland auf ne Electro Fete gehen, dann wundern sie sich dass der Sound so lahm und so zäh gemütlich ist hehe:)
Aber ich spiele und lege ja ziemlich düster trüben “Minimal” auf:) Habe mit Electro und House eigentlich recht wenig am Hut. Und das ist auch gut so!
So sprach der Herr und danke Airbagpromo recht herzlich für dieses Interview xD
* Bisherige Airbagpromo-News mit Daniel Trüb Schallrauch.