Einigen von euch ist die Punkband The Vaffancullos vielleicht schon ein Begriff, denn die Pustertaler haben uns schon ein paar Mal ihre News ins virtuelle Postfach geschickt.
Nun gibt’s ein Interview über das Punkdasein und Zukunftspläne.
Airbagpromo.com: Ihr habt mal unter dem Namen Punkomat gespielt, euch aufgelöst und als The Vaffancullos wieder angefangen. Warum habt ihr euch für einen Namenswechsel entschieden und warum stehen 2 L im Bandnamen?
The Vaffancullos: Der Namenswechsel erfolgte dadurch, dass Punkomat schon vergriffen war und uns nicht so repräsentierte wie wir es uns vorstellten. The Vaffancullos war dann die perfekte Lösung. Die 2L im Bandnamen stehen für den typischen Gebrauch der italienischen Sprache in Südtirol. Jeder verwendet italienische Schimpfworter, beherrscht aber die Sprache nicht. Zudem verkörpert Vaffancullo eine Null-Bock-Einstellung die jeden manchmal überkommt.
Airbagpromo.com: Punkbands gibt’s im Raum Bruneck nicht gerade wie Sand am Meer… Fühlt ihr euch einsam?
The Vaffancullos: Musikalisch oder persönlich?:) Nein Punk gibs hier wirklich nicht viel und auch südtirolweit leidet die Punkmusik unter Vorurteilen und falscher Interpretation. Einsam fühlen wir uns deshalb aber nicht, auch wenn es verdammt schwierig ist an Auftritte zu kommen. Bei uns steht der Spaß an erster stelle und auch wenn nur 3 Leute vor der Bühne stehen. Natürlich ist das enttäuschend aber Punk ist halt nicht jedermanns Sache.
Airbagpromo.com: Wo befindet sich eurer Proberaum? DĂĽrfen Groupies anklopfen und wie oft probt ihr?
The Vaffancullos: Unser Proberaum befindet sich in einem Keller in St. Georgen. Natürlich darf jeder mal vorbei schauen und auf ein Bier reinkommen und sich die Ohren vollknallen lassen. Ob freund oder freind, jeder ist willkommen:) Dadurch dass wir jetzt in verschiedenen Städten studieren, leidet das Proben darunter, so treffen wir uns eigentlich nur noch an den Wochenenden.
Airbagpromo.com: Wie viele Songs habt ihr schon beisammen und plant ihr ein Album aufzunehmen?
The Vaffancullos: Wir haben bereits ĂĽber 20 eigene Songs und spielen mit dem Gedanken ein Album aufzunehmen, dies wĂĽrde ĂĽber die Weihnachtsferien erfolgen. Sobald es soweit ist, lassen wir es euch wissen:) adios & oi oi oi