Diesmal ist die Barbianer Metalband Reach Us Endorphine an der Reihe;)
Stefan Gantioler hat sich zur Verfügung gestellt, ein paar Fragen zu beantworten, um uns einen Einblick in die Band zu gewähren.
1. Wann, wie und mit welcher Absicht ist die Band Reach Us Endorphine gegrĂĽndet worden?
Reach Us Endorphine wurden im Jahre 2005 aus 40% Spaß und 60% jugendlichem Wahnsinn von Fuss und Steve, bewaffnet mit einer Akustikgitarre und einem „Made in China“-Drumset, in Steves Kinderzimmer gegründet. Ziel war natürlich die größte Rockband aller Zeiten zu werden.;)
2. Bitte beschreibe kurz die Band mit ihren Mitgliedern!
Seit Sommer 2008 haben wir unser jetziges Line-Up mit Aari (16) am Bass, Steve (17) hinter dem Schlagzeug, John (17) und Fuss (19) an den Gitarren uns Stein (22) am Gesang.
3. Wodurch unterscheidet ihr euch in stilistischer Hinsicht von anderen Metalbands im Lande?
Reach Us Endorphine sind mit Sicherheit eine der „softeren“ Metalbands in SĂĽdtirol; Melodie und Harmonie – 2 Begriffe, die bei vielen anderen Metalbands leider oft zu kurz kommen -werden bei Reach Us Endorphine groĂź geschrieben. Der melodiöse Gesang im Stile von James Hetfield, die kraftvollen Gitarrenharmonien und das sogenannte „Powerschlagzeug“ zeichnen die Musik von Reach Us Endorphine aus.
4. Worum geht es in euren Songs?
Die Texte sind keine „Sex, Drugs and Rock’n’Roll“-Texte, sie handeln meist von sozialen Problemen, auf die wir provokant und sozialkritisch aufmerksam machen wollen.
5. Was wollt ihr den Zuhörern vermitteln?
Wir wollen den Menschen die Augen öffnen, ihren Horizont erweitern und sie, ähnlich wie die Aufklärer, zum selbstständigen Denken ermutigen. Viele Menschen glauben, wir leben in einer Traumwelt, wie sie uns von den Medien vorgegaukelt wird. Genau diese will Reach Us Endorphine wachrütteln. Man kann nicht alles, was einem nicht passt, unter den Teppich kehren.
6. Wie sieht es mit Aufnahmen aus? Sind eure Tracks irgendwo erhältlich?
2008 haben wir bei Wolfgang Moser im James Rec. Studio des Armin Rainer in Sterzing eine Demo mit unseren ersten 4 Songs aufgenommen. Diese CD in Kartonhülle ist nur direkt bei der Band erhältlich. Am einfachsten geht’s über MySpace (www.myspace.com/reachusendorphine) oder bei Konzerten der Band. Einfach eine Nachricht auf Myspace schreiben oder mit der Band nach einem Gig plaudern.
7. Wie habt ihr euren Erfolg beim International Live Award erlebt?
Der Erfolg kam für uns völlig überraschend, wir hatten absolut keine Erwartungen. Wir wollten, so wie bei jedem Gig, einfach nur Spaß haben. Bei der Vorausscheidung gelang uns ein nahezu perfekter Auftritt, wir erhielten dementsprechend eine gute Bewertung (1. Platz Jury und Publikum). Leider hatten wir dann beim Südtirol-Finale ein paar kleine Probleme beim Auftritt, dennoch reichte es fürs Wiener Gasometer. In der Vorbereitungsphase für Wien wurden wir fast schon süchtig nach Proben, was uns musikalisch sehr viel weiter gebracht hat. Der Auftritt im Wiener Gasometer war unbeschreiblich, man stand auf der Bühne, auf der schon unsere Vorbilder (Machine Head, Trivium, Pantera, Nirvana uvm.) standen. Schade, dass es wegen einem einzigen Punkt nicht für das Finale am Wiener Prater gereicht hat.
8. Wie schaut eine typische Bandprobe von Reach Us Endorphine aus?
Bei Reach Us Endorphine gibt es zwei vershiedene Arten von Proben, die Proben vor wichtigen Auftritten und die Proben, wenn es mit Gigs eher schwach aussieht. Bei Proben erster Art wird die Setlist 2-mal durchgespielt, und eventuelle Schwachstellen ausgemerzt.
Bei den anderen Proben werden meist ein paar Songs zum Aufwärmen gespielt, danach wird an neuen eigenen Songs bzw. neuen Coversongs herumgebastelt.
9. Wodurch punktet ihr bei eurem Publikum? (vor allem bei den weiblichen Zuschauern- wer euch schon mal gesehen hat, dem ist es bestimmt aufgefallen:)
Reach Us Endorphine punkten beim Publikum durch ihre energiegeladenen Auftritte, bei denen man uns 5 ansieht, dass wir mit Leib und Seele hinter unserer Leidenschaft stehen und einfach nur Spaß haben und es genießen, auch wenn sie körperlich und geistig alles geben müssen. Auf die andere oben gestellte Frage kann nur eine der weiblichen Fans antworten.
10. Wie sehen eure zukĂĽnftigen Projekte/ Ziele aus?
Unsere zukĂĽnftigen Ziele sind die Aufnahme eines Albums, fĂĽr das wir schon beim Songwriting sind, sowie vermehrt Auftritte auĂźerhalb SĂĽdtirols zu spielen.
Außerdem werden wir in Kürze auf dem amerikanischen Metal-Sampler „Kill City Vol. 16“ vertreten sein.
11. Wann können wir euch das nächste Mal hören/ sehen?
Hören und sehen kann man uns das nächste Mal am Samstag, 08.08.2009, beim Fetzen&Geschrei-Festival im Innsbrucker Hafen, bei dem wir gemeinsam mit Frei.Wild, Intoxication, den OhMyGods und Störte Priester auf der Bühne stehen werden. Danach sieht es mit Gigs eher schwach aus, in dieser Zeit werden wir uns voll und ganz aufs Album-Songwirting konzentrieren. Nur Hören kann man uns bald auf dem oben besprochenem Kill City-Sampler, auf MySpace (www.myspace.com/reachusendorphine) oder immer wenn man unsrer Demo-CD im CD-Player rotieren lässt.