Die neunköpfige Brixner Formation 4Twenty erreichte am Wochenende im Finale des International Live Award in Wien den hervorragenden 2. Platz – und darf sich nun auf weitere Auftritte in Österreich freuen.
Dazu gehört der Auftritt beim heurigen Donauinselfest, am Sonntag, 28.06.2009.
Das Programm sieht so aus:
14:05 Uhr Elektrikeri (3. Platz, International Live Award)
14:50 Uhr 4Twenty (2. Platz, International Live Award)
15:35 Uhr Skaputnik (1. Platz, International Live Award)
16:20 Uhr Tanz, Baby! (Schlager-Elektronik-NDW, Wien)
17:25 Uhr Bonaparte (Electro-Groove-Trash-Punk, Berlin/Schweiz)
18:40 Uhr Mediengruppe Telekommander (Elektro, Hamburg)
20.10 Uhr Sofa Surfers (Electronic Groove Rock, Wien)
22.00 Uhr Melvins (Noise/Groove-Rock/Grunge, L. A. , USA)
Südtirols Rock- und Popszene bewährt sich auch international – zumindest bei Bandwettbewerben. 2007 hatten die Eisacktaler Pamstiddn Kings beim Finale des International Live Award den hervorragenden dritten Platz nach Südtirol geholt, und heuer konnte dieses Ergebnis sogar noch verbessert werden: Die Funkrockband 4Twenty aus Brixen erreichte mit sehr knappem Rückstand zum Sieger „Skaputnik“ aus Österreich den 2. Gesamtrang – bei über 1000 teilnehmenden Bands aus halb Europa!
Dabei hat es zum ganz großen Sieg nur deshalb nicht gereicht, weil die österreichische Formation – erwartungsgemäß – mehr Rückhalt vom Publikum erfuhr. Die hochkarätige Jury hatte nämlich 4Twenty
mit großem Punktevorsprung zur besten und professionellsten Band gewählt. Das Zusammenlegen der beiden Wertungen ergab dann den knappen Vorsprung von „Skaputnik“.
Das soll den Erfolg der Brixner Band „mit Kopfnickgarantie“ nicht schmälern. Als Gewinner des Italien Live Award wurden ihnen 1000 Euro überreicht. Zudem haben sie jede Menge an Sachpreisen mit nach Hause genommen. Und: Ein Auftritt beim bekannten Donauinselfest ist ihnen garantiert! Die Band wird außerdem am 13. Juni beim School’s out Open Air in Bozen als letzte einheimische Band direkt vor Mando Diao spielen.
Der International Live Award ist der größte Bandwettbewerb Europas. Die Vorausscheidungen in Südtirol werden von der Liederszene Südtirol organisiert und von den drei Kulturassessoraten der Autonomen Provinz Bozen Südtirol sowie von der Stiftung Sparkasse unterstützt.
Internet:
www.rocknet.bz
www.4twenty.it
www.liveaward.com
www.planet.tt
Ansprechpartner in Südtirol:
Liederszene Südtirol
Spitalgasse 1e
39100 Bozen
Tel. 0471 970896
E-Mail info@liederszene.net