Am 06.06.2003 absolvierten Morrison’s Doghouse ihren ersten Auftritt in Stilfes bei Sterzing. Seit dem hat sich um und in der Band einiges getan und verändert.
Unzählige Auftritte bei allen möglichen Anlässen quer durch Südtirol und darüber hinaus haben die 4 aus Vilpian und Terlan stammenden Musiker enger zusammengeschweißt und Morrison’s Doghouse weiter gebracht als anfangs angenommen.
Um diesen Erfolg zu feiern und ihrem Publikum etwas Besonderes zu bieten haben sich Morrison’s Doghouse entschlossen im Juni 2008 eine Geburtstagstour durch Südtirol zu organisieren und zu jedem Auftritt dieser Tour mindestens einen Gastmusiker einzuladen!
Alle Infos findet ihr im heutigen Beitrag.
Gestartet wird die Tour, die unter dem Namen “Celebrating the first 5 Years of f****** Rock en Roll“ läuft, am 12. Juni im Papa Joe’s in Neumarkt. Als Gastmusiker werden Lisa und Klaus Gummerer aus Welschnofen die Band unterstützen. Die Geschwister Gummerer sind in Südtirol durch die Band “The Shapes“ und seit kurzem mit ihrer aktuelle Band “Queen Laurin“ bekannt geworden.
Am 13. Juni folgt der zweite Auftritt im Puka Naka in Bruneck. Diesmal wird der Gadertaler Keyboarder Alex Trebo Morrison’s Doghouse unterstützen. Trebo der sich quer durch alle Musikstile bewegt ist dem Südtiroler Publikum vor allem als jüngstes Mitglied der legendären Spolpo Blues Band bekannt.
Ebenso bekannt für seine Arbeit mit der Spolpo Blues Band ist der Bozner Gitarrist Eric Siviero, der gemeinsam mit Morrison’s Doghouse am 14. Juni in Bozen im Irish Pub Temple Bar auftreten wird.
Die zweite Hälfte dieser Südtirol-Rundreise beginnt am Donnerstag 19. Juni in Vilpian in der Bar Lisi, wo Robby Weger gemeinsam mit den Doghousers in die Tasten greifen wird. Weger ist sicher einer der vielseitigsten Musiker Südtirols, spielt er doch in so unterschiedlichen Bands wie Spremuta, Moe’s Garage, Funky Movement, Robby und Joe und noch vielen anderen.
Am 20. Juni erfolgt der fĂĽnfte Auftritt der Tour gemeinsam mit dem Klausner Gitarristen Marc Giungi in der Disco Nachtigall in Klausen. Marc Giungi hat sich durch sein Gitarrenspiel in Bands wie Mr. Elephant und Spremuta sehr schnell einen Namen in der SĂĽdtiroler Musikszene verschafft.
Ihren Abschluss findet die Tour durch Südtirol schließlich am 21. Juni in der Bar Schmiedhaus in St. Leonhard i. Passeier. Bei dieser Gelegenheit werden der Gitarrist Andreas Unterholzner und der Saxophonist Christian Baur Morrison’s Doghouse unterstützen. Der aus Meran stammende Unterholzner bewegt sich mit seinen vielen Projekten wie Shin oder Bluesstorm in so unterschiedlichen Bereichen wie Weltmusik, experimentale Musik und Blues. Christian Baur hingegen ist in Südtirol noch relativ unbekannt da er zur Zeit noch in Innsbruck am Konservatorium Jazz studiert. In Insiderkreisen hat er sich aber schon durch seine Mitarbeit in einigen Jazzcombos Aufmerksamkeit verschafft.
Nach dem Abschluss der Tour stehen im Juni noch eine Reihe weiterer Konzerte für Morrison’s Doghouse auf dem Programm. Mitte Juli folgt der Auftritt beim Gompm Alm-Festival und Ende August soll dann auch noch ein Album mit Eigenkompositionen aufgenommen werden.