Die Einschreibungen für UploadSounds beginnen am 20. Oktober 2014: Ab diesem Zeitpunkt können sich interessierte Musikbands sowie SolokünstlerInnen auf der Homepage www.uploadsounds.eu online registrieren.
Die Organisatoren schreiben uns Folgendes:
“UploadSounds ist eine Plattform der Euregio die in erster Linie zur Förderung der jungen Musikszene dient und durch die jeweiligen Ressorts fĂĽr Jugend und Kultur aller drei Länder ermöglicht wird. Das Projekt ist inzwischen zu einem irreversiblen Bezugspunkt fĂĽr hunderte von MusikerInnen aller Sprachgruppen geworden: Durch UploadSounds können sich die MusikerInnen kĂĽnstlerisch entfalten, das Territorium besser kennen lernen, sich sehen und hören lassen und sich innerhalb dieser Ländern miteinander vernetzen.
Im Rahmen dieser Auflage wird UploadSounds nicht nur die besten Bands premieren, sondern Dank einer internationalen Fachjury, bestehend aus nationalen und internationalen JournalistInnen, KritierInnen und MusikexpertInnen, den nationalen und internationalen Musiktransfer der jungen Talente verstärkt fördern.
Zwischen Dezember und April organisiert UploadSounds eine Konzertreihe von insgesamt 15 Abenden: Die Bewerbung zur Teilnahme an diesen Events steht allen MusikerInnen offen. Die Tour ist das Kernstück von UploadSounds: Die MusikerInnen erhalten die Chance, ihre Musik innerhalb der Euregio, also von Trient bis nach Innsbruck, zu präsentieren.
Die Konzertabende sehen die Liveperformance von insgesamt drei Bands aus je einer Europaregion vor, im Anschluss daran werden nationale oder internationale Headliner auftreten. Durch diese Konzerte wird den MusikerInnen die Möglichkeit gegeben, ihr Können einem breiteren Publikum zu präsentieren, denn das primäre Ziel von UploadSounds besteht geradewegs darin, Möglichkeiten zu verschaffen und ebendiese Jugendlichen zu fördern.
Die Plattform besteht gerade aus diesem Verhältnis von TeilnehmerInnen und Tour: Sie dient einzig und allein der musikalischen Kreativszene der unter 30jährigen und ist für alle Genres offen. Die einzigen Bedingungen: Die TeilnehmerInnen müssen in einer der drei Regionen ihren Wohnsitz haben und Eigenkompositionen durchführen.
UploadSounds ist auch ein Schaufenster für MusikerInnen, durch welches Einzelprojekte einem größeren Publikum durch die Homepagewww.uploadsounds.eu vermittelt werden können.
Die Einschreibung bei UploadSounds ist KOSTENLOS, einfach und erfolgt direkt ĂĽber die Homepage, indem die InterssentInnen ihre Informationen hochladen und sich in einem eigenen Fenster präsentieren können. Alle hochgeladenen MusikstĂĽcke werden von einer Jury angehört und bewertet. Aus dem gesamten Pool werden schlieĂźlich 12 Bands zu einem Livehearing eingealden, aus dem heraus sich dann die Siegerbands der diesjährigen Auflage ergeben werden.”