Die Nu Metal bzw. Crossover Band Last Lookout aus Barbian hat soeben einen neuen Videoclip veroeffentlicht und ist bald wieder live zu erleben. Airbagpromo.com hat ein Interview mit Bandmitglied Davide Puddu gefuehrt, um mehr darueber zu erfahren.
Airbagpromo.com: Drei von euren Bandmitgliedern haben früher zusammen in der Rockband Kupferherz gespielt. Haben die restlichen auch schon vor Last Lookout Banderfahrung gesammelt? Wie ist eure Band entstanden?
Davide Puddu: Die Band ist eigentlich aus der Asche der damaligen Band Kupferherz entstanden in der zuvor Hannes, Andreas und Matthias tätig waren. Da sie damals auf der Suche nach einem neuen Sänger waren, trafen sie in einem Nachtclub auf Manuel, der sich entschied, als Sänger mitzuwirken. Er hatte bis dato Banderfahrungen bei der Band Flashlight gesammelt, bei der wir beide vor langer Zeit spielten. Manuel fragte mich daraufhin, ob ich als Rapper für die Band einsteigen würde und ich stimmte zu. Damals hatte ich Banderfahrungen bei den Bands Fuse, Flashlight, Arceas und Depreciate The Liar aufgegriffen. Die Suche nach einem Bassist blieb von kurzer Dauer, da Michael, ein Freund der Band entschloss, beizutreten. Dieser hatte zuvor keine Banderfahrung gesammelt, lebte sich aber sehr schnell ein.
Airbagpromo.com: In Südtirol gibt es nicht viele Nu Metal/Crossover-Bands. Seht ihr das für eure Band als Vorteil oder Nachteil?
Davide Puddu: Es gibt sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Vorteile sind sicherlich, dass wir nicht nur landesweit, sondern auch im zentral europäischen Raum eine der wenigen Bands sind, die Metal, Rap und elektronische Einflüsse zu einem Ganzen verbinden und demnach eine eigene Stilrichtung kreieren, die vor allem bei jungen Leuten gut ankommt. Sicherlich ein Nachteil dabei ist, dass wir nicht zu einem Stil angehören, wie es oft bei Konzerten der Fall ist. So sind wir z. B. bei Metalkonzerten eine der leichteren Bands, bei Rockkonzerten eine der härteren.
Airbagpromo.com: Ihr spielt am 12. September 2014 gemeinsam mit dem Beichtstuhl Basement im Cafe Frieda in Brixen. Habt ihr für den Auftritt etwas Spezielles geplant? Wie lange werdet ihr spielen und wie sieht euer Liveset aus?
Davide Puddu: Speziell für diesem Auftritt haben wir uns gedacht, gleich wie beim Konzert Rocking Mountain, eine Single-CD an das Publikum zu verteilen, so dass sich unser Musikstil verbreitet. Bühnenshow-mäßig werden wir wie immer versuchen, das Publikum mit Begeisterung dank Instrumentaleinschüben bis hin zu harten Stellen und Breakdowns auf unserer Seite zu ziehen. Voraussichtlich werden wir eine Stunde Programm mit viel Abwechslung präsentieren, das im Großen und Ganzen aus eigenen Kompositionen besteht, sowohl aber auch zwei Coverlieder beinhaltet. Also seid gespannt =)
Airbagpromo.com: Kürzlich habt ihr einen Clip zu „Exile“ ins Netz gestellt. Was könnt ihr uns über den Clip und den Song sagen? Kann man den Song in absehbarer Zeit auf einem Debüt-Album hören?
Davide Puddu: Der Clip an sich ist ein Livemitschnitt verschiedener Konzerte, bei denen wir tätig waren. Aufgrund der nahezu fertigen Preproduktion haben wir beschlossen „Exile“ als Song zu nehmen, da dieser den Kampf des Individuums gegen alltägliche Probleme beschreibt und eigentlich das härteste Lied ist, das wir auf das kommende Album aufnehmen werden. Es beinhaltet elektronische Einflüsse, harten, aggressiven Gesang, Rap und sogar einen Breakdown am Ende des Liedes. Wie oben schon gesagt, sind wir gerade dabei unser Debüt-Album fertig zu stellen. Voraussichtlich wird es Anfang des nächsten Jahres erscheinen und 12 Lieder beinhalten, die von ruhigeren Klaviereinlagen bis zu harten Gitarrenriffs und aggressiven Gesang verschiedene Stile zusammenbringen wird. Weitere Details werden aber noch nicht preisgegeben =)