Unser Gastautor Jack Zwerger, seines Zeichens Frontmann der Punkrockband The Woodheads, war vergangene Woche wieder fuer Airbagpromo.com unterwegs. Die Beute seines naechtlichen Streifzugs ist eine Eventreview ueber die Nordische Kuba Krise, die wir euch heute mit den dazugehoerigen Fotos von Shopia Knapp liefern. METAAAL!
Das KUBA Kaltern entwickelt sich langsam aber sicher zum musikalischen Fixpunkt im Überetsch. Nachdem dort heuer zum dritten mal das cocco-Festival stattfinden wird und das Downfall-Festival ebenfalls bereits zwei Editionen im KUBA hinter sich hat, startet nun die Nordische Kuba Krise. Während das cocco-Festival im Garten stattfindet, spielen sich sowohl das Downfall-Festival als auch die Nordische Kuba Krise im Keller des KUBA ab. Größter Unterschied zu den anderen Festivals ist bei der Nordischen Kuba Krise die Härte der Musik. Metallari, Metallheads sind ins KUBA gekommen. Klar, wenn wir uns die Namen der performenden Bands geben.
Eröffnet wurde der Abend jedoch nicht von einer Band, sondern von der Wikinger-Showgruppe Hrafnsjot. Danach allerdings ging es knallhart zur Sache. Angefangen bei den Paga Metalern Windstorm aus Meran. Nach ihnen hämmerten die ebenfalls aus Meran stammenden Knedl of Filth ihren Knedl Metal in die altehrwürdigen KUBA-Mauern. Weiter gings mit Death Metal von den Sarnern Fieberwahn, bevor die beinahe-Lokalmatadore Burning The Ocean aus Eppan ihren Metalcore über die zahlreichen Besucher losließen. Das KUBA war wieder um eine Erfahrung reicher, und zwar jene, dass Metal lebt! Hoffentlich lebt auch die Nordische Kuba Krise lange weiter und beschert uns noch viele harte Abende! Grüße, Jack
Burning The Ocean – Metalcore/Hardcore aus Eppan:
Knedl of Filth – Metal aus Meran:
Windstorm – Pagan Metal aus Meran:
Fieberwahn – Death Metal aus dem Sarntal