Auftritte auf europaeischem Parkett warten auf junge Musiker unter 30 Jahren, die beim Jugendmusikwettbewerb Uploadsounds mitmachen. Dieses Jahr sind auch Jugendliche aus Kroatien und Polen dabei.
Der Jugendmusikwettbewerb Uploadsounds bietetauch 2014/2015 wieder eine Chance fĂĽr junge Musiker unter 30 Jahren sich alleine oder in einer Gruppe mit ihrer Musik zu präsentieren. Gestartet ist der Jugendmusikwettbewerb 2008 als Projekt des italienischen Kulturres- sorts. „Ziel war es, junge, engagierte Musikschaffende zu fördern und ihnen die Chance zu geben, ĂĽber die Musikmiteinanderineinen Dialog zu treten“, so Landesrat Christian Tommasini. Seit 2012 wurde Uploadsounds in Zusammenarbeit mit dem Land Tirol und der Provinz Trient ĂĽber das EVTZ auf die Europaregion Tirol – Trentino – SĂĽdtirol ausgedehnt. Dieses Jahr beteiligen sich auch Jugendorganisationen aus Kroatien und Polen.
Wie durch das Koalitionsprogramm der neuen Südtiroler Landesregierung angeregt, stellt das Projekt Uploadsounds die Musik als ideales Kommunikationsmittel zwischen Jugendlichen verschiedener Sprachgruppen in den Mittelpunkt und schafft so die Möglichkeit des Dialogs untereinander. Darüber hinaus bietet Uploadsounds auch für alle in der Jugendarbeit Tätigen die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Netzwerke für eine künftige Zusammenarbeit aufzubauen. Auch Jungunternehmer und Vereine sowie kulturale Genossenschaften wie beispielsweise „Leitmotiv“ profitieren von der Initiative.
Gerade weil bei Uploadsounds Jugendliche sprachlicher Minderheiten in Grenzgebieten mit machen, haben die Uploadsounds Organisatoren entschieden, beim Förderprogramm für Europas Kultur und Kreativsektor „Kreatives Europa“ mitzumachen. Möglich wird diese Beteiligung durch den Zusammenschluss von vier Organisationen von vier europäi- schen Mitgliedsstaaten, und zwar Leitmotiv (Land Südtirol und Provinz Trentino/Italien), Abteilung Juff – Fachbereich Jugend (Land Tirol/Österreich), Udruga Slavni uIstri (Kroatien) und Nyski Dom Kultury im W. Pawlik (Polen).
Die gemeinsame Arbeit dieser Organisationen soll auch dazu beitragen, dass die jungen Musiker mehr Auftritte auf der BĂĽhne Europas bekommen. Gespielt haben die jungen Musiker in den vergangenen Jahren bereits bei verschiedensten Events wie auf dem Home Festival in Treviso, auf der Supersound in Faenza oder auf dem Reeperbahn Festival in Hamburg. AuĂźerdem standen Auftritte in London, Berlin oder BrĂĽssel auf dem Programm.
(Text + Foto: Uploadsounds)