Am Freitag, 23. August 2013 verwandelt sich das GAP in Glurns in eine Spielwiese fĂĽr experimentierfreudige Liebhaber elektronischer Musik.
Das Label LaGrind Noire und das Kollektiv Secret Media Lab folgen der Einladung des Vereins kognitiv, der in Zusammenarbeit mit dem GAP Glurns.Art.Point und dem Revoltekk-Team ein Programm rund um das Thema experimentelle, elektronische Musik kuratiert. Auf dem Programm steht ein Workshops, FilmvorfĂĽhrungen und Audio/-Videoperformances.
Das Bozner Label LaGrind Noire beschäftigt sich mit unterschiedlichen Eindrücken und Ausdrucksformen, mit experimentellen Klängen und populärer Unterhaltung. Das Kollektiv Secret Media Lab schafft Raum für experimentelle, elektronische Musik, aber auch für andere Tätigkeiten wie z.B. Circuit bending.
Um das Circuit bending geht es auch im Workshop „TOYZNOIZ03“. Der Workshop findet von 10:00-19:00 Uhr statt und besteht aus einem kurzen, theoretischen und einem praktischen Teil. Die Teilnehmer/-innen werden Stromkreisläufe von verschiedenen elektronischen Spielzeugen modifizieren, um neue musikalische Klänge zu erzeugen. Die Teilnehmer/-innen lernen auf spielerische Weise neue Klänge und Soundstrukturen kennen.
Ab 21:00 Uhr geht es weiter mit verschiedenen Filmen zum Thema experimentelle elektronische Musik. Die Mitglieder von Secret Media Lab treffen die Auswahl der Filme. Dabei handelt es sich um Filmmaterial, welches im Internet auf Videoplattformen frei verfügbar ist. Ab 22:00 Uhr beginnen die Performances der Südtiroler Musiker/Künstler: kvsu + akirasrebirth, walking mountains, stressfuckthor läerm, kompripiotr und Satelliti. Der Abend verspricht nicht nur für die Ohren, sondern auch für die Augen ein besonderes Erlebnis zu werden.