„MuseRuole” ist ein Festival, das der experimentellen Musik gewidmet ist und zeitgenössische Musikerinnen und Performerinnen in den Mittelpunkt stellt.
Die diesjährige Auflage, die Anfang Juni im Museion – Museum fĂĽr Moderne Kunst in Bozen stattgefunden hat, hat das Radio als Ort der musikalischen Recherche und als Medium fĂĽr die technische Innovation in den Mittelpunkt gestellt. Valeria Merlini, gebĂĽrtige Boznerin und seit Jahren in Berlin als KlangkĂĽnstlerin aktiv, hat dieses Festival kuratiert und konsequenterweise weitergefĂĽhrt. So sind die fĂĽr das Festival „Museruole – The Radio Edition” entstandenen Beiträge als Podcasts, Online-Sendungen oder „klassische Radiosendungen” in einem internationalen Netzwerk verfĂĽgbar.
Am Donnerstag, 1. August, 21.30 Uhr wird „Radio Freier Fall” (Sender Bozen) einen ersten Teil der Reihe über den Äther schicken, eine Reihe, die einen Blick in die vielfältige Welt der Klangkunst wirft. Neben vier Arbeiten, die für dieses Festival entstanden sind, und die in den kommenden vier Ausgaben von Radio Freier Fall zu hören sind, hatte Valeria Merlini noch zusätzlich zur Teilnahme an der „Museruole Juke Box” aufgerufen. Klangkünstlerinnen und Musikerinnen aus aller Welt konnten einen 5-Minuten-Beitrag einschicken. Über 150 Beiträge sind nun in dieser Juke Box zu hören und zeigen die sehr große Bandbreite der experimentellen elektronischen Musik, des Field-Recordings und des Umgangs mit dem Klang.
Zu hören sind in wöchentlichen Abständen: Auszüge aus der „Museruole Juke Box” (Donnerstag, 1. August, 21.30 Uhr), Felicity Fords Blick auf drei Pionierinnen der experimentellen Musik (Donnerstag, 8. August, 21.15 Uhr), Heidrun Schramms Radioarbeit „Direktverbindung” (Donnerstag, 22. August, 21.35 Uhr), Stini Arns akustische Reise nach Mali (Donnerstag, 29. August, 21.20 Uhr) und Diana McCartys Einführung in das Programm des freien Radios Reboot.fm (Donnerstag, 5. September, 21.20 Uhr). Jeweils im RAI Sender Bozen, Radio Freier Fall.
(Text: Radio Freier Fall; Fotos: rhd)
Im Bild: Valeria Merlini im Foyer des Museion, Museum für Moderne Kunst, Bozen: Hier konnten die Beiträge zur „Museruole Juke Box” während des Festivals angehört werden.
Im Bild oben: Valeria Merlini ist nicht nur Festival-Kuratorin, sondern selbst Musikerin: Sie spielte im März diesen Jahres einen Liveset für „Radio Freier Fall” (Sender Bozen).