Die Band Simple Choice aus Meran/Passeier hat in den letzten Jahren viel Liveerfahrung gesammelt und vor kurzem das DebĂĽtalbum “Head Over Heels” veröffentlicht. Airbagpromo.com hat sich mit der sympathischen Rockband unterhalten.
Airbagpromo.com: Ihr seid hierzulande vor allem als Liveband bekannt geworden. Wie hat euch die Zeit während den CD-Aufnahmen gefallen? Mögt ihr die Live- oder die Studiosituation lieber?
Dagi: Unsere eigenen Songs aufzunehmen war eine super Erfahrung. Auch wenn wir einige der Songs bereits live gespielt hatten, haben wir uns mit ihnen beim Aufnehmen noch einmal sehr viel intensiver beschäftigt und versucht, immer noch etwas auszubessern oder zu verfeinern. Trotzdem ist es das Spielen vor Publikum, das uns als Band ausmacht und auch der Grund, warum es Simple Choice gibt.
Tobi: Zudem ist die CD eine komplette Eigenproduktion, daher kann man natĂĽrlich nicht von einer professionellen Studioerfahrung sprechen. Wir haben uns von Anfang an dafĂĽr entschieden, uns ein Studio einzurichten und selbst die Kenntnisse anzueignen. Mit dem Ergebnis sind wir eigentlich sehr zufrieden und auch wenn es nicht perfekt ist, die Erfahrung ist fĂĽr uns alle positiv.
Airbagpromo.com: Wie lang habt ihr an eurem Debütalbum „Head Over Heels“ gearbeitet und welche ist die Message des CD-Titels?
Tobi: Wir haben im November 2012 mit den Aufnahmen begonnen. Zunächst in größeren Zeitabständen, Anfang 2013 ging es dann richtig los und das Aufnehmen wurde zeitintensiver. Vor allem das Mixen und Mastering beanspruchte viel Zeit. Am 27. Juni 2013 haben wir dann die CD gratis zum Download freigegeben.
Dagi: Die CD war ein Versuch, auf den wir uns Hals über Kopf eingelassen haben, ohne zu wissen, was dabei herausgekommen wird. Während den Aufnahmen wurde uns immer mehr bewusst, dass wir ab jetzt als Simple Choice nur mehr unsere eigenen Lieder spielen wollen. Der CD-Titel ist gleichzeitig der Name eines Songs, der unseren (neuen) Musikstil gut repräsentiert.
Airbagpromo.com: Gab’s lustige Zwischenfälle im Studio?
Dagi: Wenn man mehrere Stunden zusammensitzt wird viel geredet, logischerweise auch ziemlich viel Blödsinn. Die lustigste und interessanteste Zeit war sicher am Ende das Mastering, weil wir dort am häufigsten alle vier auch mit Tom Giant, unserem Studiogast, zusammensaßen.
Airbagpromo.com: Welcher Album-Song ist die am meisten ans Herz gewachsen und warum?
Tobi: DEN Lieblingssong gibt es nicht. Einige Songs gefallen einen sicher besser als andere, was zählt ist aber das Gesamtbild.
Airbagpromo.com: Ihr habt euer Debüt erstmals beim „Hofer’s Rock“-Festival live präsentiert. Wie lief’s?
Dagi: Es lief alles einwandfrei, die Stimmung im Publikum und auf der BĂĽhne war super.
Airbagpromo.com: „Head Over Heels“ gibt es als kostenlosen Download und auch als physische CD, die ihr gegen eine freiwillige Spende verschenkt. Wie kam es zu dieser Entscheidung und wie waren die bisherigen Reaktionen?
Tobi: Für uns war von vornherein klar, dass unsere CD kein kommerzielles Produkt werden soll. Wichtiger ist uns ein musikalischer als ein finanzieller Erfolg. Wir würden auch jedem empfehlen, es einmal selbst zu versuchen. Wenn man sich gut damit beschäftigt und sich die richtigen Informationen holt, dann lohnt sich die Arbeit jedenfalls.
Airbagpromo.com: Und was steht im Hause Simple Choice demnächst auf dem Programm?
Dagi: Wir haben wieder begonnen, an neuen Songs zu arbeiten. Von Mitte Jänner bis Ende Februar ist eine kleine Tour zusammen mit zwei anderen Bands geplant. Mehr können wir zurzeit leider noch nicht verraten.
(Foto: Hofer’s Rock, Peter Theiner)