Heute stellen wir euch wieder eine Band vor, die sich kürzlich in unsere Artist List eintragen lassen hat: Das innovative Stixx Percussion Duo.
“Wir spielen bei Aperitiven, Eröffnungen, besonderen Festen und Feiern und bieten ein unvergessliches Klangerlebnis. Unser Repertoire reicht von klassischen Werken für Marimba und Vibraphon über jazzige Songs bis hin zu explosiven Trommelstücken. Besonderes Augenmerk legen wir auf das melodische Spiel im Schlagzeugbereich, den Zuhörern zeigen wir neue Klangperspektiven auf und vermitteln einen Eindruck über die klangliche Vielseitigkeit des Schlagzeugs”, erzählt uns Daniel Unterhofer vom Stixx Percussion Duo.
Daniel Unterhofer, geboren 1986, erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht an der Musikschule Ritten. Er diplomierte sich im Jahre 2008 mit höchster Punktezahl „dieci cum laude“ bei Prof. Gianmaria Romanenghi am Musikkonservatorium „Claudio Monteverdi“ von Bozen. Er besuchte diverse Meisterkurse bei Mike Quinn, Nebojsa Jovan Zivkovic, Andy Gilmann, Andrea Dulbecco, Luca Gusella u.a. Er sammelte Konzerterfahrung im In- und Ausland mit verschiedenen Gruppen und Orchestern. Seit 2004 unterrichtet er das Fach Schlagzeug am Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache.
Matthias Unterhofer, geboren 1980 in Brixen, studierte Schlagzeug bei Prof. Riccardo Balbinutti, Prof. Paolo Tini und Prof. Gianmaria Romanenghi. Am Musikkonservatorium „Claudio Monteverdi“ in Bozen diplomierte er sich in Schlagzeug und in Instrumentalpädagogik. Weiters besuchte er Meisterkurse bei Nebojsa Jovan Zivkovic, Leigh Howard Stevens, Mike Quinn, Andrea Dulbecco, Luca Gusella und Skip Hadden. Er sammelte Konzerterfahrungen im In- und Ausland u. a. mit dem Haydn- Orchester von Bozen und Trient und verschiedenen Ensembles und Orchestern. Seit 1998 unterrichtet er Schlagzeug an den Mittel- und Oberschulen Südtirols mit musikalischer Ausrichtung.
Das Stixx Percussion Duo spielt u.a. folgende Werke:
Spanish Dance for Marimba & Vibraphone (Kai Stensgaard)
“Dieses Werk war von dem dänischen Komponisten Kai Stensgaard ursprünglich nur für Marimba Solo komponiert worden. Die Fassung für Mallet Duo beinhaltet Elemente der spanischen Musik sowie des Jazz.” Die Interpretation vom Stixx Percussion Duo könnt ihr hier sehen:
Passacaglia (Anna Ignatowicz)
“Dieses zehnminütige Werk für Marimba und Vibraphon der polnischen Komponistin Anna Ignatowicz entstand im Jahre 2003, es beinhaltet barocke Elemente, welche rhythmisch und formal weiterentwickelt werden. Die Passacaglia ist in wenigen Jahren zu einem Klassiker geworden und stellt unser Hauptwerk dar.”
Motion No.1 / Motion No. 2 (Nicholas V. Hall)
“Die zwei Stücke für Multipercussion wurden von dem amerikanischen Komponisten Nicholas V. Hall 2011 mit dem Ziel geschrieben, höchste klangliche Effektivität mit minimalen Einsatz von Perkussionsinstrumenten zu erzielen. Sie beinhalten funkige Grooves, welche aufgeteilt auf 2 Perkussionisten eine explosive Mischung erzeugen.”
Carousel (David Friedman/ Dave Samuels)
“David Friedman und Dave Samuels gehören zu den ganz großen Interpreten im Jazz- Malletbereich. Wie schon der Titel aussagt ist dieses Marimba- Vibraphone Duett geprägt von sich karusellartig drehenden Patterns, worauf jeweils jazzige Soli gespielt werden.”
Blues for Gilbert for Vibraphone & Marimba (Mark Glenworth/ arr. Stixx Percussion Duo)
“Mark Glenworth schrieb seinen Blues for Gilbert in Erinnerung an seinen verstorbenen Lehrer Gilbert Webster. Innerhalb kurzer Zeit wurde er zu einem der meistgespielten Werke für Vibraphon Solo. Das Stück wurde von uns für die Mallet-Duo Besetzung Vibraphon und Marimba bearbeitet.”
Bem Vindo (Ney Rosauro)
“Bem Vindo ist portugiesisch und heißt Willkommen, dieses Stück für Vibraphon Solo des brasilianischen Komponisten Ney Rosauro beinhaltet Elemente der Samba, es beginnt gemächlich, ehe es sich in ein furioses 5-Schlägel Finale steigert.”
Libertango (Astor Piazzolla/ arr. Eric Sammut)
“Dieses Stück für 5-Oktavmarimba stammt aus der Feder des französischen Marimbisten Eric Sammut. Der Libertango des argentinischen Tangokönigs Astor Piazzolla dient als Vorlage. Sammut hat das Werk in ein sehr virtuoses und feuriges Stück für Marimba verwandelt.”
Theatric No.6 (Casey Cangelosi)
“Dieses Werk für Bongos, großes Tom Tom und Große Trommel entstand 2009, es dauert 6 Minuten und stellt hohe Anforderungen an beide Percussionisten dar, welche rhythmisch verschoben in 32stelnoten sich gegenübertreten um unmittelbar darauf im Fortissimo wieder zusammenzufinden.”