Im Mai 2010 hatte das „Jugendzentrum Westcoast – Kurtatsch, Margreid, Kurtinig” das kleine Festival „Junge Tage, junge Nächte” in Margreid aus der Taufe gehoben. Der Gedanke dahinter: Es sollte neue akustische Musik mit einem originellen Ansatz präsentiert werden, und dafür waren Aronne Dell’Oro (Süditalien), Opas Diandl (Lana/Meran) und The Irish Coffee (Steinegg) gebucht worden. Das Ambiente hinter dem Karl Anrather Haus in Margreid war wunderbar und nach drei Jahren wird das kleine Festival wieder zu neuem Leben erweckt.
Die musikalischen Gäste am Samstag, 4. Mai 2013: Marco Biolcati aus Brixen wird eigene Songs auf seiner akustischen Gitarre spielen, wobei er sich dabei vor allem an den Rocksongs der Siebziger Jahre orientiert. Karin Nakagawa hingegen stammt aus Japan, spielt das traditionelle japanischen Instrument namens Koto und wird damit ein zweiteliges Konzert spielen. Im ersten Teil gibt es traditionelle japanische Musik zu hören, im zweiten Teil hingegen Musik, die Karin selbst geschrieben hat. Eingerahmt wird dieses Doppelkonzert von den Auftritten zweier junger Unterlandler Formationen. Zu Beginn wird die aus Aldein und Sarnthein stammende Band Junk Love zu hören sein, die grungige, akustische Songs spielt und am Ende des Konzertabends gibt es den allerersten Auftritt der neuen Formation Simple Men zu hören, einer Band, die sich aus Musikern aus Montan, Neumarkt und Kurtatsch zusammensetzt.
Der Konzertabend beginnt um 18.30 Uhr und endet gegen 23 Uhr. Bei schlechter Witterung findet das Konzert im Karl Anrather Haus statt. Der Eintritt ist frei, und wie vor drei Jahren gibt es auch heuer wieder Kartoffeln, Speck und Käse für jene, die ihren Hunger stillen wollen.
Der Link zum „Event” auf Facebook: www.facebook.com/events/238803346258815
(Text: Jugendzentrum Westcoast)