Voll der Sommer! Das dürfte am Wochenende vom Freitag, 17. und Samstag, 18. August definitiv zutreffen, denn, das „Rocking Mountain”-Festival findet nicht nur mitten im traumhaften Gebiet von Unterfennberg statt, das sich neben kühlenden Wäldern und einem märchenhaften Bergsee, auch durch ein (fast) neues Festival auszeichnet, das zum einen jede Menge Livebands, zum anderen aktuelle elektronische Musik (sprich: Dubstep) bietet.
Letztes Jahr hatten die drei Jugendzentren „Point” Neumarkt, „Joy” Auer und „Westcoast – Kurtatsch, Margreid, Kurtinig” noch das „Rock in Dörfl” in Neumarkt sehr gut über die Bühne gebracht, während die Band „Blind Alley” schon an eine Neuauflage ihres „Rocking Mountain”-Festivals für 2012 nachdachten. „Blind Alley” aus Margreid und Tramin würden dann nämlich ihr 10jähriges Bestehen feiern. Einige Gespräche und Treffen später wurden die Kräfte kurzerhand vereint und mit der Organisation eines gemeinsamen, zweitägigen Openairs begonnen.
Jetzt steht das Festival vor der Tür und weiß mit Zeltplatz, kostenlosem Eintritt und einem musikalisch sehr abwechslungsreichen Programm zu locken. Hauptband am Freitag ist die aus Kalifornien stammende Hardcoreband „Death By Stereo” auf der Bühne, während am Samstag, nach den Livebands und einigen hiesigen DJs, die Spanier „Dub Elements” ihren Set spielen werden.
Diese Verbindung von Rockmusik in unterschiedlichen Schattierungen und neuer elektronischer Musik, vor allem Dubstep, ist einigermaĂźen neu hierzulande, und es wird spannend zu sehen, wie das Publikum das annehmen wird.
Zu erwähnen ist beim „Rocking Mountain”-Festival zudem, dass sich die rockige Seite des Unterlandes zeigen wird, es stehen nämlich gar einige aktuelle Unterlandler Bands auf der BĂĽhne. Hier ein Auszug: „The Living Targets” (Montan), „Hungerstrike” (Truden), „High Voltage Overdrive” (Kurtatsch), „Crazy Meers” (Kurtinig/Auer), „Cemetery Drive” (Auer), „Naked Flavour” (Tramin/Aldein) und natĂĽrlich die Geburtstagskinder „Blind Alley”. Doch auch die elektronische Seite kommt teilweise aus dem Unterland, aus Neumarkt um genau zu sein. Das Dubstep-/Drum’n’Bass-Label „Culture Assault” hat dort nämlich seine Basis und präsentiert beim „Rocking Mountain”-Festivals einige seiner Acts wie beispielsweise „The 3Eyed” (Pustertal) und „Brainlag” (Bozen). Auch die Labelchefs selbst, „Corax”, werden zu hören sein.
Es kündigt sich also eine sehr runde Sache an, zumal für viele Geschmäcker etwas dabei ist und das Kind mit vereinten Kräften gut geschaukelt werden wird.
(Im Bild: Blind Alley, Foto: rhd; Text: Westcoast)
* News mitteilen an: airbagpromo@gmail.com