Es ist soweit: [mentalwindfarm] präsentieren sich erstmals dem Livepublikum. Das erste Konzert der Psairer Progressive Rock-Band, die auch elektronische Elemente in ihre Songs einfließen lässt, findet am 08. Juni 2012 im Innenhof des Schlosses Rametz bei Meran statt.
Veranstalter ist das Königliche Hoftheater; das Konzert wird mit Visuals von Florian Kofler begleitet, die auf 20 TV-Geräten gezeigt werden.
Die Idee zu [mentalwindfarm] hatte Simon Gamper bereits im Jahr 2009. Damals war das Projekt allerdings als Soloprojekt geplant. Erste Songskizzen und eine Menge Texte entstanden bereits in dieser Zeit, blieben jedoch in der Schublade.
Dies änderte sich schlagartig, als Simon im Sommer 2010 den Schlagzeuger Manuel Thoma kennenlernte. Sofort war klar, dass die beiden ein gemeinsames musikalisches Projekt brauchten. [mentalwindfarm] war dazu wie geschaffen.
Die Vorliebe fĂĽr progessive und anspruchsvolle Musik, gepaart mit einem deutlichen Hang zum Rock , wurde zur Grundlage fĂĽr die gemeinsame Arbeit.
Die Ideen und EntwĂĽrfe wurden aus der Schublade gezogen und monatelang bearbeitet. SchlieĂźlich wurde klar, dass die Ideen, die den beiden vorschwebten, zu zweit unmöglich umsetzbar waren. So holte Simon kurzerhand seinen Bandkollegen Albert Knox Mair von „…and his goat“ mit ins Boot und wieder entwickelte sich der Sound der Band weiter.
Es war für alle schnell klar, dass [mentalwindfarm] Musik und Sound in den Mittelpunkt stellen und sich wenig mit Publicitiy und Personenkult beschäftigen sollte. Diese Entscheidung verhalf der Musik zusätzlich zu einer atmosphärischen und konzentrierten Dimension.
Um den gewünschten Sound vor allem auch live umsetzen zu können, benötigte mwf schließlich einen Bassisten, der mit Stefan Holzknecht gefunden wurde. Mit seinem Einstieg im Oktober 2011 war das Line-up der Band komplett.
Etwa zur gleichen Zeit begann die Band mit den Aufnahmen für eine erste Veröffentlichung. Diese Arbeit wurde dann jedoch schließlich von der Vorbereitung auf ein gehaltvolles Live-Set verdrängt.
Um die gut eineinhalb Stunden, elektronischen, symphonischen, experimentellen und energiegeladenen Progrocks möglichst erträglich und ansprechend zu präsentieren, musste ein passender Rahmen für die Präsentation gefunden werden. Um es dem Zuschauer zu ermöglichen, sich wirklich auf Klang und Musik einzulassen, ist die optische Präsentation durch Bilder, Licht und Projektionen äußerst ausschlaggebend.
Hier besann sich Simon auf den Medienkünstler Florian Kofler, mit dem er bereits mit seiner ersten Band eating.seats des Öfteren zusammengearbeitet hatte. Er war es, der für [mentalwindfarm] eine atmosphärische Installation aus Licht und Videos erarbeitete. Durch sein außerordentliches Gespür vermochte er es, der Musik der Band noch eine zusätzliche Dimension zu verleihen.
Wenn sich am 8. Juli 2012 die Musik von [mentalwindfarm] mit den Videos von Florian Kofler und der umwerfenden Kulisse des Schloss Rametz verbindet, wird dies mit Sicherheit ein besonderer Abend werden.
Herr G. Vox/Keys/Guit/Writing/Sampling/Programming
Herr T. Drums/Percussion/ Sampling/Programming
Herr M. Vox/Guitar
Herr H. Bass
(Text: [mentalwindfarm] )
* News mitteilen an: airbagpromo@gmail.com