Vor Kurzem war in der “Dolomiten” ein Leserbrief zum Thema “Südtiroler Rockmusik nicht radiotauglich?” von Dietmar Zwerger abgedruckt.
Auf unserer Website könnt ihr den Leserbrief nachlesen und – wenn ihr möchtet – in den Kommentaren besprechen.
Südtiroler Rockmusik nicht radiotauglich?
Südtirol ist nicht nur reich an Volksmusikanten, sondern auch an Rockbands und HipHop-Projekten. Neben den vielen, die sich in Südtirol austoben (z.B. wir, the Woodheads) gibt es eine Reihe überregional agierender Bands. An erster Stelle frei.wild, welche in Deutschland zu den absoluten Top-Bands gehören. Doch auch unzählige weitere, wie z.B. Unantastbar, welche 2011 in Deutschland in den Charts gelandet sind, Graveworm, die bereits in Korea und Mexico gespielt haben,Average, die heuer 2 EPs veröffentlicht haben und ihre Fühler bereits nach Österreich ausstrecken,und,und,und.
Doch leider spielen die Südtiroler Radiosender trotz alledem keine Südtiroler Rock- und Popmusik. Unverständlich,wenn man bedenkt,dass 2011 in Südtirol 108 Cds,EPs usw. veröffentlicht wurden. Dabei gibt es nicht nur Rockbands, sondern auch mehrere HipHop Projekte und poppigere Bands wie z.B.The Other oder Nora13. Dass wir Südtiroler Musiker von“unseren“ Radiosendern konsequent ignoriert werden, ist unbegreiflich. Ist es Arroganz,Ignoranz oder beides?
Einzige erfreuliche Ausnahme ist Radio Freier Fall. Ein leuchtendes Beispiel in Südtirols Radiowelt und der Beweis: auch wir sind radiotauglich!
Dietmar „Jack“ Zwerger, The Woodheads, Kaltern
* News mitteilen an: airbagpromo@gmail.com