Am Mittwoch, 29. Juni 2011 beginnt im Jugend- und Kulturzentrum Ufo Bruneck die musikalische Weltreise! Welche Bands jeweils live auf der ĂĽberdachten Terrasse spielen, seht ihr hier.
Das Ufo Bruneck schreibt:
Die musikalische Weltreise AM MITTWOCH // BEGINN: 20.30h // UFO-TERRASSE // Neun Konzerte werden zur besonderen Er-fahr-ung // Unsere Weltreise beginnt in SĂĽdtirol mit Opas Diandl und einem herzhaften Biss ins Tirtl. Einen deftigen Zwischenstopp legen wir bei den Schweizer Freunden der Folk-Metalszene, Eluveitie, ein. Von dort starten wir in den hohen Norden und genieĂźen isländische und irländische Klänge. Dann wird’s ein bisschen schräger mit Balkan-Punk in der Telefonzelle. Nach durchzechten Nächten in Europa mit neuen Freundschaften und Erlebnissen heben wir ab in die USA. Hier erzählt uns Leroy Emmanuel die Geschichte des Blues. Begeistert beschlieĂźen wir, weiter einzutauchen in diese Welt und treffen auf die SoulMates. Ja die Welt ist klein…. Danach relaxen wir unter Palmen auf der winzigen karibischen Insel Aruba und freuen uns auf die Einladung von Wally Warning zum Tanz. Jede Reise geht aber irgendwann zu Ende – auch der UFO-Summer – und so fliegen wir zurĂĽck nach Europa. Irgendwo mitten in Bayern am Lagerfeuer berichtet uns Chris Columbus von seiner Weltreise. Bei der Heimfahrt ins grĂĽne Pustertal kommt der Gedanke, dass wir SĂĽdtiroler uns eigentlich viel zu wichtig nehmen…
________________________
In Zusammenarbeit mit EVAA, dem Ethnologischen Verein SĂĽdtirols, werden bei den einzelnen Konzerten Hintergrund-Informationen zu den jeweiligen Musikkulturen und Ländern dargeboten und präsentiert. EVAA steht fĂĽr “Ethnologischer Verein SĂĽdtirol / Associazione Antropologica Alto Adige / Assoziaziun Antropologica SĂĽdtirol”. Der Verein wurde 2011 in Bozen gegrĂĽndet und verfolgt den Zweck, eine Plattform fĂĽr den Austausch und die Vernetzung von EthnologInnen, Studierenden, an der Ethnologie interessierte Personen und Institutionen zu bieten, sowie die ethnologische Forschung zu fördern und deren Ergebnisse in der Ă–ffentlichkeit zu präsentieren.
________________________
29.06., 20.30h, UFO Terrasse, freier Eintritt
Junge alpenländische Volksmusik aus SĂĽdtirol: Opas Diandl Die Gruppe “Opas Diandl” hat weder Genre noch Konzept: Opas Diandl hat Charakter! Ausgehend von den Traditionen der alpenländischen Volksmusik und garniert mit den jeweiligen HintergrĂĽnden der fĂĽnf Musiker, – welche von Barock bis Punkrock reichen -, arrangiert die Gruppe seit 2007 alte Weisen und Tänze, komponiert eigene Jodler und schreibt InstrumentalstĂĽcke. 2008 veröffentlichen Opas Diandl die CD “BachblĂĽten und Pestizide” und kĂĽrzlich die von vielen erwartete, neue CD “Schubplaadln”. Ăśberall da, wo Musik ohne technische Hilfsmittel auskommt, wo das Publikum nahe an den Musikern ist und nicht nur zuhört, sondern auch mitfĂĽhlt, sind Opas Diandl daheim.
_______________________
Hier das gesamte Musikprogramm:
Die musikalische Weltreise
AM MITTWOCH // BEGINN: 20:30
29.06. Opas Diandl – Junge alpenländische Volksmusik aus SĂĽdtirol // (Mo!) 04.07. Eluveitie – Folk_Metal aus der Schweiz // 06.07. High ‘n Low – New Pop aus Island // 13.07. Gasmac Gilmore – Balkan-Punk // 20.07. Leroy Emmanuel Trio – Soul-Funk-R&B Highlight from USA // 27.07. Landor – Celtic Folk // 03.08. The SoulMates – Afroamerikanische Musiktradition // 10.08. Amiwa – two generations – Reggae aus der Karibik // 17.08. Chris Columbus -lässig, revolutionär, bayrisch
(Text: Ufo Bruneck)