Am 28.05.2011 war es endlich soweit: die Funkkapelle 4twenty aus Brixen hat beim Zugluftfest 2011 das lang ersehnte Video zu ihrem neuen Song “The South is burning” vorgestellt. Mit einem fulminanten Auftritt begeisterten die 8 Musiker der Band die 2000 Besucher des Festivals, das zum ersten mal im Brixner Lido statt fand. Als Zugabe war dann das groĂźteils in New York City gedrehte Video auf einer Leinwand zum ersten Mal zu sehen.
Alle die nicht beim Zugluftfestival waren können das Video auf der Internetplattform Youtube sehen.
Seit einiger Zeit arbeitet die Brixner Funk-Kapelle 4twenty intensiv an einem neuen Album. “The South is burning” ist die erste Singleauskopplung dieser Produktion und zeigt dass die Band sich weiterentwickelt hat. Wie alle bisherigen Releases ist auch das Video eine genuine Eigenproduktion. Während eines mehrtägigen Aufenthalts der Band in New York wurden die AuĂźenaufnahmen gedreht, die Innenaufnahmen wurden dann in Innsbruck und Brixen aufgezeichnet. FĂĽr den druckvollen Sound zeichnet sich Armin Rainer von den JamesRec-Studios verantwortlich.
Und die Arbeit lohnt sich offensichtlich: die Brixner Funk-Combo erhielt eine Einladung zur 19. Ausgabe des Blue Balls Festivals nach Luzern. Im Rahmen des prestigeträchtigen Festivals wird 4twenty am 23.07.2011 neben Größen der internationalen Musikszene wie Erykah Badu, Macy Gray, Ben Harper und Keziah Jones auftreten. Der Beat rollt wieder!
(Text: 4twenty)