Der Musikwettbewerb Upload für Bands under 30 wird auch heuer wieder organisiert und somit habt ihr noch bis 30. April 2011 die Möglichkeit, euch beim Contest anzumelden. Letzte Chance!
Bereits jetzt finden die Upload on Tour-Südtirol-Konzerte statt. Das nächste geht am 30. April 2011 in Bruneck über die Bühne.
30. April – 21.00 Uhr
The Setup & Old Hate + Upload bands (u.a. unser neuester Label-Zuwachs Cemetery Drive)
UFO – Brunico / Bruneck (BZ)
Upload-Tour im Pustertal, Südtirol. Das Jugend und Kulturzentrum UFO ist immer schon Herberge für international angesagte Hardcore und Metal Bands gewesen, aber auch für junge Musiker, die ihr Talent auf der Bühne beweisen wollten. Wer von Hardcore etwas versteht wird sich nun freuen, denn diesmal haben Upload Eingeschriebene die einzigartige Möglichkeit, sich die Bühne mit The Setup aus Belgien und den lokalen Hardcore Legenden Old Hate zu teilen. Hardcore-Bands gibt es in Belgien fast genauso viele, wie Politiker im Brüsseler Europaparlament. Die einen bröseln auseinander, die anderen formieren sich neu. So geschieht es auch mit The Setup, bei denen sich Ex-Circel Shouter Dries Olemans mit der ehemaligen Rhythmusgruppe von Thumbs Down, bestehend aus Christophe Cooremans (b) und Benjamin Buschgens (dr), zusammen schließt. Für die ordentliche Gitarrenpower sorgen Andries Beckers und Rafael Balrak. Waren die Jungs in ihren alten Bands eher im Oldschool Hardcore angesiedelt, wollen sie im neuen Jahrtausend auch eher etwas moderner klingen. Einen Eindruck davon, wie sich das genau anhören soll, geben sie auf ihrer Debüt-EP “Nine Kinds Of Pain”. Waren es 2003 noch eher ein paar Einzelshows, so sind The Setup ab 2004 quasi jedes Wochenende irgendwo auf Tour. Dass dabei auch mal ein paar große Namen wie Agnostic Front, Terror, Ignite oder Hatebreed nach ihnen auf der Bühne stehen, liegt in der Natur der Dinge. Schließlich kommen The Setup beim etablierten GSR Label unter und Mitte 2005 erscheint der erste Longplayer “The Pretense Of Normality”. Wer jetzt aber Metalcore oder großartige andere Metaleinflüsse erwartet, sieht sich getäuscht. The Setup sind immer noch Hardcore as fuck. Laut Eigendefinition produzieren Old Hate nur eines: Hardcore, Hardcore und nochmal Hardcore. Eigentlich ist dazu nichts mehr zu sagen, denn die mittlerweile nun schon fast seit ewig existierende Combo aus dem Pustertal weiß ganz genau von was sie spricht. Sicherlich ein Abend um die Sau rauszulassen, aber auch um neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.
(Text: Upload)