Nächstes Jahr finden erstmals österreichweite Jugendmusikbewerbe in den Sparten Jazz/Pop/Rock für Ensembles, Bands und Combos statt.
Zur Teilnahme eingeladen sind jedoch nicht nur junge Österreicher, sondern auch Südtiroler, Jugendliche mit ständigem ordentlichem Wohnsitz in Österreich seit mindestens 3 Jahren, sowie Schüler einer österreichischen Schule im Ausland.
Die Landeskulturreferenten haben 1995 begonnen, gemeinsam mit UnterstĂĽtzung des Bundes die Trägerschaft der Ă–sterreichischen Jugendmusikwettbewerbe „Musik der Jugend“ zu ĂĽbernehmen. In den vergangenen Jahren wurden zwei Wettbewerbe auf Landes- und Bundesebene durchgefĂĽhrt: “Prima la musica” und als nationaler Spitzenwettbewerb “Gradus ad Parnassum“.
Beide Wettbewerbe verfolgten das Ziel, musikalische Talente zu sammeln, fördern, auszuzeichnen, beschränkten sich allerdings auf klassische Musik. Der Bereich Jazz/Rock/Pop wurde von den Jugendmusikwettbewerben nicht erfasst. Da aber gerade diese Sparte in den letzten Jahren auch in der musischen Ausbildung einen großen Aufschwung erlebt, hat man sich entschlossen, einen dritten Wettbewerb zu schaffen: „podium.jazz.pop.rock…“. Er wird erstmals 2008 durchgeführt.
“podium.jazz.pop.rock…”
– soll einen Impuls fĂĽr gemeinschaftliches Musizieren geben.
– wird in fĂĽnf Altersgruppen von neun bis 28 Jahren vergeben, wobei in der Regel das Durchschnittsalter der Ensembles gewertet wird.
– wird in zwei, bewusst sehr weit und offen gehaltenen Stilkategorien durchgefĂĽhrt: Jazz und verwandte Stilrichtungen, sowie Rock, Pop und verwandte Stilrichtungen. Die Zuordnung zu einer Stilkategorie erfolgt durch die Teilnehmer selbst.
– entscheidet nach vier Kategorien: Eigenkomposition, “Covern” eines StĂĽckes, Bearbeitung eines vorgegebenen Themas sowie Spielen eines StĂĽckes freier Wahl.
Preise und Auszeichnungen:
Wettbewerbe gibt es 2008 auf Landes- und auf Bundesebene, wobei nicht alle Länder Landeswettbewerbe durchfĂĽhren. Auf Bundesebene werden – neben Förder- und Sonderpreisen – zwei besondere Preise vergeben:
– Joe Zawinul Preis fĂĽr Teilnehmer der Kategorie Jazz. Er wird zu Ehren des kĂĽrzlich verstorbenen österreichischen Jazzmusikers Joe Zawinul vergeben, der kurz vor seinem Tod zugestimmt hat, dass dieser Preis nach ihm benannt wird.
–Falco Preis fĂĽr Teilnehmer der Kategorie Rock/Pop.
Höhepunkt und Abschluss des ersten Wettbewerbes “podium.jazz.pop.rock…” ist das Bundesfestival vom 2. bis zum 4. Oktober 2008 im Rahmen der Internationalen Musikmesse Ried/Innkreis.
Anmeldeschluss ist der 15. Jänner 2008 (es gilt das Datum des Poststempels). Die Landeswettbewerbe finden von März bis Juni 2008 statt.
Nähere Informationen sowie die Ausschreibung zu diesen Wettbewerben sind bereits auf der Homepage von Musik der Jugend (www.musikderjugend.at) veröffentlicht.